Heute geht es im Heimatlichter Podcast um Fotowettbewerbe. Die aktuelle Folge ist der dritte und letzte Teil der Serie „Das Auge für das schöne Bild“ mit unserem Podcast-Gast Markus van Hauten und Heimatlichter-Gastgeber Daniel Spohn.
Gleich die erste Frage hat es in sich: Was macht für Markus das perfekte Foto aus? Ist es der Himmel, der Vordergrund, der Hintergrund, die Emotionen oder etwas ganz anderes? Markus hat schon verschiedene Fotowettbewerbe gewonnen und gibt einige vertrauliche Hintergrundinfos dazu preis. Wie laufen solche Fotowettbewerbe eigentlich? Welche Bilder haben die besten Siegchancen und nach welchen Kriterien wählt Markus seine Einreichungen aus? Er berichtet dabei auch über Reaktionen auf seine Ergebnisse bei Facebook und in anderen sozialen Netzwerken. Welchen Einfluss haben hier Kritik und externe Bewertungen auf die eigene Fotografie, z.B. das Urteil der bewertenden Jury, Kommentare im Netz oder aus dem persönlichen Umfeld wie von seiner Frau? Und wie sieht ein sinnvoller Umgang mit Sieg oder Niederlage aus?
Wer darüber nachdenkt, seine Bilder bei einem Fotowettbewerb einzureichen, erhält in dieser Folge des Heimatlichter Podcast einige wertvolle Profi-Tipps, die man normalerweise nicht so schnell zu hören bekommt. Echtes Experten-Wissen, das sich in der Praxis bewährt hat und bereits mehrfach prämiert wurde. Klicken Sie rein und erfahren Sie, wie Sie beim nächsten Fotowettbewerb erfolgreicher abschneiden können.
Markus van Hauten hat 2005 das erste Mal eine Kamera in die Hand genommen und über einige „Umwege“ (Sportfotografie, Greifvogelfotografie) schließlich im Jahr 2014 zur Landschaftsfotografie gefunden. Dort ist er mittlerweile fest verwurzelt.
Mehr zu Markus van Hauten und der LandschaftsFotografie
Weitere Informationen zu Markus van Hauten finden Sie unter Markus van Hauten Fotografie.
Wie läuft ein Fotowettbewerb? Teil 3
mit MARKUS VAN HAUTEN · (Staffel 2 Episode 18)
Podcast: In neuem Fenster abspielen | Herunterladen
Abonnieren Apple Podcasts | Google Podcasts | Spotify | RSS | Mehr
Demnächst im Heimatlichter Podcast
In der nächsten Ausgabe unseres Heimatlichter Podcast wird Wibke Pfeiffer (CvD des Magazins DigitalPhoto) bei Daniel Spohn zu Gast sein.
Die 3 Musketiere Reutlingen e.V. sind eine kleine Hilfsorganisation die Menschen in allergrößter Not hilft. Sie leisten humanitäre Hilfe für Menschen in Krisen- und Katastrophengebieten. Aktuell konzentrieren sie sich auf geflüchtete Menschen in der Türkei. So unterstützen sie in inoffiziellen Camps im Süden der Türkei ca. 7000 Menschen – die Hälfte davon Kinder – mit Lebensmitteln, Wasser, Hygieneartikel, Decken, Öfen und Brennholz oder Schuhen.
Mit Ihrer Spende besorgen die Musketiere Hilfsgüter direkt vor Ort. So können sie jede Spende eins zu eins umsetzen. Jetzt spenden!
Moderator: Daniel Spohn
Indikativ weiblich: Bettina Klenke-Lüders
Indikativ männlich: Karl-Rudolf Menke
Musik: André Straub + Thorsten Kellermann
Konzept, Produktion und Schnitt: Das Team der Heimatlichter GmbH + Daniel Spohn
Vielen herzlichen Dank an unsere unterhaltsamen und einfach nur großartigen Gäste der ersten Staffel unseres Heimatlichter Podcasts.