Neuaufstellung der Marken bei Heimatlichter

Neues von den Heimatlichtern: Das junge Unternehmen stärkt seine Angebote für Business-Kund:innen und bündelt diese auf der neuen „alten“ Unternehmens-Website, das Erleben-Portal bekommt einen neuen Namen zieht zeitgleich um auf www.heimaterleben.de. Die beiden Geschäftsführer Benjamin Kuderer und André Straub erläutern die Entwicklung – und was sie sich davon erhoffen.

Wie kommt es dazu, dass Ihr Eure Marken neu aufstellt – das Unternehmen ist ja noch gar nicht so alt? 

André: Bisher hatten wir zwei etablierte “Marken” und auch entsprechende Websites: HEIMATFOTOS mit hochwertigen Wandbildern und digitalen Fotos sowie HEIMATLICHTER mit dem Erleben-Portal für unsere Angebote rund um Foto-Workshops, -Wanderungen, -Reisen, -Coachings und -Veranstaltungen. Informationen zu den Angeboten rund um virtuelle Ausstellungen, Leuchtkästen und Fotografie-Projekte für unsere Geschäftskund:innen – die in den letzten zwei Jahren immer mehr nachgefragten wurden – waren bisher auf den beiden Portalen integriert und hatten keine so richtige “Homebase”. Es war für unsere wichtigen Business-Kund:innen daher bisher nicht so einfach herauszufinden, welche Angebote wir außerhalb von “Heimatfotos” und “Erleben” bieten. 

Daher haben wir uns entschieden, für unsere B2B-Produkte und -Services eine neue Heimat zu finden – und zwar unter www.heimatlichter.com. Hier erwartet die Interessent:innen ab sofort eine Übersicht zu allen Produkten unseres Unternehmens, inkl. “Heimatfotos” und “Erleben”. Für die Geschäftskund:innen gibt es nun eine transparente Sicht zu unseren Leistungen rund um die Businessfotografie, 360°-Rundgänge & virtuelle Showrooms sowie zu unseren Leuchtkästen in Textil & Acrylglas. Unsere “Wunderschönen Wandbilder” bleiben wie bisher auf www.heimatfotos.de erhalten. Die “Erleben”-Angebote, die bisher unter www.heimatlichter.com zu finden waren, sind hingegen auf www.heimaterleben.de umgezogen. 

Benny: André hat es ja schon ganz treffend umschrieben. Wir sind ein junges Unternehmen, aber wir sind eben auch sehr rührig und haben in der kurzen Zeit schon einiges hochgezogen. Bei der Vielzahl an Projekten und Angeboten ist es gar nicht so einfach, Außenstehenden in Kürze zu erläutern, worum es bei uns geht, was wir tun und worin wir so richtig gut sind. Deshalb reifte die Idee, die Bereiche neu aufzuteilen und jedem seinen eigenen Raum und seine eigene Identität zu geben. 

Ihr lanciert mit Heimaterleben eine neue Marke. Was versteht Ihr unter dem Namen? Und was finde ich unter dieser Marke? 

André: Die Marke ist zwar mit HEIMATERLEBEN.DE neu, aber den Inhalt gab es bisher schon unter Heimatlichter. Auch der Begriff “Erleben” wurde bisher schon von uns geprägt und ist unseren Kund:innen bereits geläufig, da wir immer von unserem “Erleben”-Portal gesprochen haben. Daher war der Name “Heimaterleben” naheliegend, um den schon bekannten Begriff “Erleben” zu verwenden und auch die “Heimat” mit zu integrieren: Unsere Fotografie-Angebote auf dieser Plattform sind ja immer heimatnah, damit man für die hier zu findenden Foto-Workshops, -Wanderungen, -Coachings, -Reisen oder -Veranstaltungen nicht weit fahren muss und auch, um seine eigene Heimat besser kennenzulernen. 

Benny: Dieses kleine “Heimat-Universum”, das wir uns aufgebaut haben, hat ja mittlerweile schon eine längere Geschichte. Der Begriff Heimat wurde in der Vergangenheit mitunter negativ geprägt und wird heute teils immer noch in einer negativen, ausgrenzenden Art und Weise genutzt. Wir wollten, als wir unser FineArt-Portal Heimatfotos.de im Jahr 2019 so nannten, damit einen positiven Konterpunkt setzen. Wir lieben unsere Heimat, wir lieben aber auch die Welt. Toleranz, Weltoffenheit und Heimatliebe sind für uns keine Gegensätze. So haben wir uns auch bei der Gründung unserer GmbH im Jahr 2021 für den Unternehmensnamen “Heimatlichter” entschieden – klingt vielleicht nicht für jeden direkt nach Hightech, virtueller Realität und extrem hochauflösenden Bildern, aber auch das darf sein. Wir sind halt “Dorf-Geeks mit jeder Menge Knowhow”. 🙂 

Wie André schon sagte, war der Begriff “Erleben” im Zusammenhang mit dem Portal schon ziemlich geläufig – weil es in den Angeboten, die wir dort vermitteln, genau darum geht: Erlebnisse schaffen, die Menschen erfreuen und im besten Fall noch für ein tieferes Verständnis für Natur und Umwelt sorgen.  

Logos Heimatlichter Heimatfotos Heimaterleben
Hat die Neuaufstellung bzw. Ergänzung Auswirkungen auf mich als Heimatlichter-Kund:in oder Partner:in? 

André: Für die Kund:innen ändert sich bis auf die neue Website www.heimaterleben.de überhaupt nichts. Alle Funktionen für die Buchung von Angeboten sind gleichgeblieben – sowohl für die Teilnehmer:innen, als auch für unsere Partner:innen, die hier ihre Angebote einstellen und verwalten. 

Was erhofft Ihr Euch von der Neuaufstellung? 

André: Wir sind überzeugt, dass wir mit den drei Marken HEIMATLICHTER, HEIMATFOTOS und HEIMATERLEBEN unsere drei verschiedenen Zielgruppen nun deutlich besser und auch klarer erreichen. Und vor allem ist es sowohl für unsere B2B- als auch unsere B2C-Kund:innen leichter zu verstehen, welche Leistungen und Produkte wir anbieten.   

Für die Geschäfts-Kund:innen ist mit einer eindeutigen Heimat und einer klaren Übersicht leichter ersichtlich, was alles unser Portfolio umfasst und welche Qualität sie bei uns erhalten.  

Benny: Außerdem haben wir den Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die Werte unseres Unternehmens besser herausgestellt. In der aktuellen Zeit spielt dies für viele Kund:innen eine immer wichtigere Rolle bei der Auswahl ihrer Produkte und Lieferanten. Und hier sind wir sicher ganz vorne dabei…