„Inspiration & dauerhafte Kreativität“ mit Thomas Zilch · S1E8

Heute zu Gast bei unserem Moderator Daniel Spohn ist der Landschaftsfotograf Thomas Zilch. Die beiden diskutieren unter anderem darüber, wo die Quellen unserer Inspiration liegen und wie wir es schaffen können, uns andauernde Kreativität in der Fotografie zu erhalten.

Thomas Zilch, Heimatlicht, Natur- und Landschaftsfotograf, Blogger, Informatiker aus Bayern lebt im Rheinland

Thomas ist Landschafts- und Naturfotograf,
und eines unserer Heimatlichter

Kreativität in der Fotografie

Thomas Zilch und Daniel Spohn gehen u.a. der Frage auf den Grund, ob der Einsatz von mehr Technik in der Kamera und bei der Bildbearbeitung tatsächlich auch zu besseren Bildern führt. Oder ist es eher das Gefühl, in der Natur zu sein, das wiedergegeben werden sollte? Und welchen Einfluss hatte und hat die klassische Landschaftsmalerei auf die Fotografie?

Spannend ist auch der Teil des Gespräches, in dem es darum geht, wie man Ideen für die Motiv- und Location-Auswahl entwickelt. Gerade in der nördlichen Hemisphäre ist Thomas Zilch schon viele Jahre unterwegs und kann so zahlreiche Tipps geben, wie man die Kreativität auch an bekannten Spots entwickeln kann. Das Motto von Thomas ist dabei „Renne den Motiven nicht hinterher, so kommen zu dir“. Gerade das (mehrfache) Location-Scouting und die Landschaft auf sich wirken zu lassen, spielt in der Fotografie eine wichtige Rolle, um seine eigenen Ideen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Als Landschaftsfotograf ist man viel in der Natur unterwegs. Ob am Meer, in den Bergen oder am Polarkreis. Du hast Lust bekommen, exakt dieses Feeling mitzuerleben? Dann bist du in unserer heutigen Folge genau richtig.

Demnächst im Heimatlichter-Podcast

Am 4. Juni ist an dieser Stelle Laura Oppelt zu Besuch.

Schreib uns was