„Wir sind die Heimatlichter!“ mit Benjamin Kuderer, Gründer von Heimatfotos und Geschäftsführer der Heimatlichter GmbH · S1E1

Mikro auf zur ersten Staffel und der allerersten Folge des Heimatlichter-Podcasts! Bevor wir Dir unsere spannenden Gäste und packenden Themen rund um „das perfekte Bild“ vorstellen, möchten wir Dir heute zunächst einen Blick hinter die Kulissen der Heimatlichter gewähren.

Heimatlicht, Gründer von Heimatfotos, Geschäftsführer der Heimatlichter GmbH und Fotograf Benjamin Kuderer
Benjamin Kuderer

Gründer von Heimatfotos.de und
Geschäftsführer der Heimatlichter GmbH

„Das letzte Jahr, war eines der Intensivsten meines Lebens.“

Benjamin Kuderer: Tausendsassa und ein wenig Nerd

Benjamin Kuderer hat bis heute eine bewegte digitale Geschichte – von Computerbasteleien bis hin zu Fotoprojekten – hinter sich gebracht. So entstand irgendwann aus der Mischung von Produktfoto-Aufträgen, fancy Kamera-Equipment und nerdigen IT-Themen die Idee, mehr aus den „Hobbys“ zu machen.

Nach einem Haiti-Urlaub, bei dem Benny seine Liebe zur Fotografie wiederentdeckte, lebte und fotografierte er einige Jahre in der Schweiz. Auf seiner alljährlichen Kletterreise nach Sizilien entstand die Businessidee, einen Onlineshop für regionale Fotos aus dem Schwarzwald aufzubauen. Das Portal Heimatfotos.de war geboren. Mittlerweile sind, über den Schwarzwald hinaus, weitere Regionen hinzugekommen.

Ein mutiger Schritt

Ein mutiger Schritt, – gerade im Jahr 2020 – solch eine Idee tatsächlich in die Realität umzusetzen. Der Fokus von Heimatfotos.de liegt dabei auf einem Angebot an nachhaltigen, gedruckten und digitalen Bilder, welche mittlerweile von über 50 Fotograf:innen aus Deutschland und der Schweiz bereitgestellt werden.

Nach einer spannenden Startphase wurden Mitte 2020 die Heimatlichter geboren. Um mehr als „nur“ Fotos anzubieten, arbeitet die Heimatlichter GmbH heute an weiteren Projekten wie einem Videoportal, Fotoworkshops, Fotoreisen, dem Heimatlichter-Magazin und diesem Podcast.

Die Heimatlichter

… sind ein Netzwerk aus Foto- und Videograf:innen die gemeinschaftlich Produkte, Workshops und Leistungen anbieten. So viele Menschen in einem Netzwerk, da gibt es natürlich umfangreiches Wissen und viele Geschichten. Erfahrungen, Fachwissen und lustige Anekdoten, die weitergegeben und erzählt werden wollen.

Daniel Spohn - Fotograf, Autor, Biologe, Redner und Podcast-Moderator
Daniel Spohn

Daniel Spohn: Moderator des Heimatlichter-Podcast

Der Moderator des Heimatlichter-Podcasts, Daniel Spohn, ist beispielsweise eines dieser Heimatlichter – so nennen sich die Mitglieder des Netzwerks selbst. Als studierter Biologe und Berufsfotograf hat er einen ganz besonderen Blick auf alles, was die Natur zu bieten hat. Das Bliesgau und der Pfälzerwald sind seine Heimatreviere. Neben Fotoreisen und -workshops sind Multivisions-Shows das Spezialgebiet von Daniel. Durch seine Shows und Vorträge macht er aktiv Werbung für den Umwelt- und Klimaschutz. Über Daniel haben wir im Heimatlichter-Magazin schon ausführlich berichtet.

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Gemeinwohl

Den Heimatlichtern liegt nicht nur die Gesellschaft am Herzen, sie setzen sich auch aktiv für einen sorgsamen Umgang mit der Natur und für den Klimaschutz ein. So werden u.a. die Server der Heimatlichter im ökologischsten Rechenzentrum Deutschlands betrieben.

Am besten Du hörst einfach selbst, wie das alles gelingt und vor allem richtig viel Spaß macht!

Schreib uns was